Lebendige Schutzkonzepte – die Kita als sicherer Ort für Kinder

Inhalt: Die Pflicht zur Erstellung eines Schutzkonzepts sorgt in vielen Teams für Druck und wird als zusätzliche Belastung im stressigen Kita-Alltag empfunden. In Wahrheit beinhaltet die Entwicklung eines Schutzkonzepts jedoch einen großen Mehrwert für die Qualitätsentwicklung der Kita! Denn gelebter Kinderschutz braucht mehr, als hübsch formulierte Texte auf Papier – es geht viel mehr darum, Prozesse anzustoßen, Ressourcen und Risiken zu erkennen, Handlungsweisen zu hinterfragen, Haltungen zu verändern und sich gemeinsam auf den Weg zu machen für den achtsamen und professionellen Schutz der Kinder. In diesem Webspecial erfahren Sie, aus welchen Bausteinen ein gelebtes Schutzkonzept entwickelt werden kann.

Über die Referentin:

Lisa Weisbrod ist mit Ihrer SchutzManufaktur als Referentin für Kinderschutz & Schutzkonzepte in Kindertagesstätten unterwegs. Sie ist gelernte Erzieherin, studierte Sozialpädagogin, hat einen Bachelor in Pädagogik der Frühen Kindheit und schrieb erst kürzlich Ihre Master-Thesis im Studiengang “Kindheits- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Kinderschutz und Diagnostik”. Dies alles hat sie berufsbegleitend absolviert und somit jahrelange Berufserfahrung in der Kita, den ambulanten Hilfen zur Erziehung (SPFH), dem Jugendamt (ASD) und kurzzeitig auch im Familienministerium gesammelt.

Lisa Weisbrod referierte bereits für die Kunden von Stay Informed innerhalb des „ExpertInnen-Netzwerks“. Das ExpertInnen-Netzwerk von Stay Informed ermöglicht den Kunden einen erheblichen Mehrwert. Stay Informed kooperiert mit Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen, die für Kitas relevant sind. Diese ExpertInnen präsentieren in Online-Vorträgen fundiertes Wissen zu spezifischen Themen und ist für die Kunden von Stay Informed kostenfrei.

Website: www.stayinformed.de

Datum und Uhrzeit:  28.11.2024, 13:00 – 14:30 Uhr

Description

Lisa Weisbrod

13:00 – 14:30

Nach oben